Oniro Media

"Nothing happens unless first a dream." (Carl Sandburg)

Sia Korthaus und Ariane Baumgartner

2016 steht Sia Korthaus bereits 20 Jahre als Solo-Kabarettistin auf der Bühne.
Zu diesem Jubiläum schenkt sie ihrem Publikum und sich ein musikalisches Programm.
Im Frühjahr 2017, zusammen mit der Pianistin und Sängerin Ariane Baumgartner ist ein Programm entstanden, das nicht nur berühren, sondern auch unter die Haut geht.

Programm „Komm ganz nah und halt die Klappe“

„Komm ganz nah und halt die Klappe“
von und mit
Sia Korthaus und Ariane Baumgartner

„Intelligent, sexy, lustig und berührend“… So kann man das Programm der beiden zusammenfassen. Wenn sich eine Musikerin und eine Komikerin zusammentun, gibt es keine passende Schublade mehr.

Ist es ein witziges Chanson Programm?
Ein poetischer Soul-Abend?
Kabarettistisches Musik-Entertainment?
Es ist all das und noch mehr: Es ist authentisch.
Sia singt und erzählt von ihren Lieben (Da kommt in fast 50 Jahren einiges zusammen) und von ihren Leidenschaften (Da kommt auch einiges zusammen).
Sie berichtet von nervigen Schlangen vorm Leergutautomaten und Beziehungseignungstests.
Ariane komponiert, singt, spielt Klavier, Bongos und Tin Whistle und trinkt gerne Guinness. Alles mit Begeisterung und großem Talent.
Beide lieben Whisky.
Beide sind seit Ewigkeiten erfolgreich im Geschäft, ob solistisch oder in anderen Gemeinschafts-Projekten und es war endlich an der Zeit, dass sie sich zusammentun.
Heulen und Lachen! Was will man mehr von einem perfekten Abend?

Fotoquelle: Ulrike Reinker Düsseldorf

Sia Korthaus

Gesungen hat Sia Korthaus schon als Kind, wie alle in der Familie.Sie war Mitglied in verschiedenen Chören und hatte später Gesangsunterricht bei Walther Fritz (Oper Bayreuth) und Ariane Baumgartner.
In all ihren Kabarett- und Theaterproduktionen ist schon immer ein Drittel des Programms musikalisch geprägt gewesen.In fast jeder Pressekritik wird ihre Stimme lobend hervorgehoben:

„Wer zum Lachen gekommen war, dürfte auf sehr intelligente und abwechslungsreiche Art und Weise auf seine Kosten gekommen sein und hat dazu noch im Eintrittspreis inklusive eine brillante Sängerin mit ausgesprochen kraftvoller Stimme erleben dürfen.“
(Torgelower Zeitung)

„Ihre Texte, tiefgründig und geistvoll, trägt sie mit der Elegance einer Chansonette vor. Wunderschön!“
(WAZ)

„Singen kann Sia Korthaus natürlich auch, mit beachtlicher Stimme, rau und wild, frech und gefühlvoll.
(Wormser Zeitung)

Ariane Baumgartner

Ariane Baumgartner zieht ihr Publikum nach kurzer Zeit in ihren Bann.
Gleichermaßen durch ihre Stimme wie durch ihre Songs.Bis heute hat sie in Zusammenarbeit mit der Texterin Amy Antin ( N.Y. ) über 80 Titel geschrieben.
Fernab von Mainstream-Klischees sind die Songs ein erfrischender Mix aus Country, Jazz, Folk und Soul.
Persönlich und sensitiv. Unkonventionelle Eigenkompositionen voller Dynamik.
Es ist Musik, die aus einer vergangenen Zeit zu stammen scheint.
Jenseits schnelllebiger Trends, bei denen Strohfeuer aufflammen und kurze Zeit später wieder erlöschen. Es werden große Gefühle zelebriert, mit Pathos, Ernst, Sinn fürs Detail und zugleich Understatement.
Hier ist eine eingefleischte Individualistin am Werk, die sich um nichts kümmert, als um den Wohlklang, der ihr gefällt.
Ihre Stimme, die sich über vier Oktaven erstreckt, ist sinnlich tief, warm und dunkel, klar wie Quellwasser, schön wie ein blauer Gebirgshimmel.
Was ihren Gesang angeht, so spaziert sie auf dem Hochseil ohne Netz und obwohl sie so manches Mal fallen könnte, tut sie es doch nie.

Webseite